Die Übernahme der Kontrolle und persönlichen Verantwortung für das eigene Schicksal und das Schicksal des Landes liegt nun in den Händen der Syrer. Die Syrer haben bewiesen, dass eine Situation geändert werden kann, auch wenn sie als unmöglich zu überwinden schien und es sieht je länger wir warten immer wie besser aus, dass die vielen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Das Land sich langsam stabilisiert und neu ordnet und die Menschen allem mit Zuversicht entgegensehen. Daher "Back to the future" für Syrien!
Man hört sehr viel unterdessen über Syrien und es wird ja auch ganz viel geschrieben, aber eindrücklich ist es erst, wenn Menschen, die man selber kennt, welche unterdessen in Syrien waren, ehrlich berichten und man ihnen vertrauen kann. Wir möchten euch hier eine gute Doku, welche im ZDF ausgestrahlt wurde ans Herz legen.
Lutz Jäkel ist uns persönlich bekannt und er hat vor fünf Jahren zu Gunsten vom Kinderhilfswerk NOAH seine Live- Reportage "Syrien - Erinnerungen an ein Land ohne Krieg" in Basel gezeigt und unser Titelbild auf der Webseite ist ebenfalls von ihm. Wie so viele Menschen weltweit, war auch er völlig überrascht, als Assad im Dezember gestürzt wurde und er packte die Gelegenheit und reiste direkt nach Syrien. Eindrücklich was er erzählt und spannend zu erfahren, wie er das Land sieht. Aber im Grunde genommen, haben wir in etwa ganz ähnliche Berichte direkt aus Syrien oder von Syrer, die hier in Europa leben. Schaut euch das Video an. Und wer weiss, vielleicht gelingt es uns vom Kinderhilfswerk NOAH im 2025 selber vor Ort zu sein. Dann würden wir natürlich darüber berichten.
Comentarios